NEWS

Jede unternehmerische Handlung / Entscheidung ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Risikomanagement hilft einem Unternehmen, bewusst mit Chancen und Risiken umzugehen und so die gewünschten Ziele zu erreichen. Ein Risiko besteht bereits sobald jemand mit einer Zielumsetzung beginnt. Das bedeutet, jemand hat eine Idee, setzt sich ein Ziel und startet mit der Umsetzung.
Der schnelle und immer grössere Fortschritt in der Digitalisierung bringt uns viele Chancen und Vorteile aber auch immer grössere Risiken. Ein Viertel der Schweizer KMU Betrieben haben bereits einen Cyberangriff erlebt. Einen Drittel davon hat dabei finanzielle Verluste oder einen Reputationsschaden erlitten. Cyber-Angriffe lassen sich nie vollständig verhindern aber mit einer Cyberversicherung kann man diverse Risiken minimieren oder absichern.